Es geht weiter!

Oktober: Werkschau mit Filmen von Elfi Mikesch
Immer wieder begeistert von ihren Arbeiten, sowie sie als eine herausragende Pionierin des subversiven Kinos der vergangenen Dekaden begreifend, widmen wir der renommierten Filmemacherin, Kamerafrau und Künstlerin Elfi Mikesch diese kleine Werkschau.
In enger Zusammenarbeit mit weiteren Ikonen des deutschen Films wie Rosa von Praunheim, Monika Treut und Werner Schroeter hat sie das alternative und avantgardistische Filmschaffen in der Bundesrepublik maßgeblich geprägt. Die Werkschau umfasst eine Auswahl an Spielfilmen, Dokumentarfilmen sowie eine Sammlung ihrer Kurzfilme. Es ist eine einmalige Gelegenheit, das breite Schaffen einer Künstlerin zu erleben, die für ihre stilbildenden Arbeiten mehrfach ausgezeichnet wurde.
Ein besonderes Highlight der Veranstaltungsreihe wird der Abend am 11. Oktober sein. An diesem Abend zeigen wir die Premiere von Elfi Mikeschs neuem Dokumentarfilm „Krieg oder Frieden“ bei der die Regisseurin vor Ort anwesend sein wird. Im Anschluss an das Screening wird ein Filmgespräch stattfinden, das von der Dokumentarfilmerin und Kamerafrau Beate Middeke moderiert wird.
Weitere Informationen zu den vier Filmabenden sind hier unten im Programm zu finden.