Boyz n the Hood – Jungs im Viertel
Boyz n the Hood – Jungs im Viertel Still

John Singleton erzählt in seinem Debutfilm von dem jungen „person of color“ Tre Styles und seinen Freunden aus South Central, der Todeszone von L.A. Er zeigt engagiert und fesselnd, das von Gewalt und Drogen geprägte Leben der Jugendlichen und wie sie daran zugrunde gehen oder davor fliehen. Der Lohn für seinen packenden Film waren „standing ovations“ in Cannes, zwei Oscarnominierungen für die Regie und das Drehbuch, aber auch zahlreiche gewaltätige Zwischenfälle während der Vorführung des Films, bei den ein Mensch getötet und 33 verletzt wurden.

Trotz seiner mittlerweile 30 Jahren ist der Film noch brandaktuell, Polizeibrutalität und Rassismus ist immer noch tief verankert in der amerikanischen Gesellschaft.

Claudia Wefel (epd-film) schreibt: „Und damit wird deutlich was dieser Film wirklich ist: ein Aufschrei gegen den Bürgerkrieg auf Amerikas Straßen, eine zutiefst pessimistische Bestandsaufnahme der gesellschaftlichen Zustände im Amerika des ausgehenden 20. Jahrhunderts.“

Erwähnenswert sei noch die schauspielerischen Darbietungen von Laurence Fishbourne, Cuba Gooding Jr. und Ice Cube. Alle drei avancierten zu gefragten Schauspielern. Letzterer war auch an dem fulminanten Soundtrack beteiligt. Ebenso wie 2Life Crew, Main Source oder Comptons Most Wanted.

(Textverantwortlicher JU)