Explosion des Schweigens
Explosion des Schweigens Still

Während in Hitchcocks „North by Northwest“ die beiden Protagonist_innen in der berühmten Schlußsequenz die Flitterwochen mit der Einfahrt ihres Zuges in einen Tunnel beginnen, startet Allen Baron seinen Film mit der Ausfahrt eines Zuges. Frankie Bono, Auftragskiller aus Cleveland, reist in das winterliche New York um den Gangsterboss Trojano zu töten. Der Zug und die Ausfahrt aus dem Tunnel, hier als eine Art Geburtskanal zu lesen, schmeißt ihn in eine Stadt des Untergangs, wie wir es auch aus vielen Filmen Scorseses kennen.

Die Kombination dunkler, fast unterbelichteter Bilder eines nicht immer glamourösen New Yorks zusammen mit der sonoren, fast einschläfernden Off- Stimme – gesprochen von Lionel Stander -, die eine notwendige Distanz zwischen dem Zuschauer und dem Anti- Helden aufbaut und konsequent durchhält – wird zu einer melancholischen, fast philosophischen Exkursion. Im Mittelpunkt stehen Einsamkeit, Fatalismus und schließlich Nihilismus.“ robots + dragons

„Blast of Silence“ ist nicht nur ein stilisierter Film Noir, sondern auch ein Autorenfilm: Im Alter von nur 33 Jahren schrieb Allen Baron das Drehbuch, führte Regie und übernahm, nachdem Peter Falk absagte, sogar noch die Hauptrolle.

Explosion des Schweigens war eine der wenigen in Vergessenheit geratenen Produktionen, deren Wiederentdeckung Mitte der 1980er das Wort vom Meisterstück zu Recht auf den Plan rief. Seine Darstellung der Leere und Ausweglosigkeit eines Schicksals in Nachbarschaft zur Alltagsnorm ist erschreckend. Wenn der Zuschauer „Frankie“ Bonos Beruf fast schon vergessen hat, wird er auf eindringliche Weise daran erinnert… Deprimierend ist für den letzten Akt dieses Dramas noch geschmeichelt. Im Jahr 1986 veröffentlichte die in New York ansässige, vom Schlagzeuger Anton Fier gegründete Rockband The Golden Palominos ein Album unterm Originaltitel des Films – Blast of Silence. In der Liste der Danksagungen fand sich auch der Name Allen Barons.“ der Film Noir

(Textverantwortlicher JU)