Das Phantom-Kommando
Das Phantom-Kommando Still

Nach Ende seiner Dienstzeit in einer Spezialeinheit führt Colonel John Matrix (Arnold Schwarzenegger) ein friedliches und zurückgezogenes Leben mit seiner Tochter Jenny (Alyssa Milano). Doch kurz nachdem er von seinem ehemaligen Vorgesetzten erfährt, dass die Mitglieder seiner Einheit nach und nach ermordet werden, wird auch Matrix angegriffen und seine Tochter gefangen genommen. Matrix gerät ebenfalls in die Hände der Entführer, die ihn zwingen wollen den demokratischen Präsidenten eines lateinamerikanischen Landes zu töten, dessen Vertrauen Matrix aus seiner Militärzeit genießt. Doch Matrix kann den Entführern entkommen und begibt sich als Ein-Mann-Armee auf die Jagd nach den Hintermännern und auf den Weg seine Tochter zu befreien.

„Das Phantom-Kommando“ war einer der ersten Schwarzenegger-Filme nach dessen Durchbruch mit James Camerons „Terminator“ im Vorjahr. Der prototypische 1980er-Jahre-Actionfilm mit dem muskelbepackten Ex-Bodybuilder in der Hauptrolle hat mittlerweile Kultstatus durch seine zahlreichen One-Liner und die aufwendige Action erreicht. Eine reichliche Portion Selbstironie, ein rasanter Schnitt von Oscar-Preisträger Mark Goldblatt und eine hämmernde Filmmusik von Oscar-Preisträger James Horner machen den Film zu einem Actionfeuerwerk sondergleichen, das darüber hinaus Bekanntheit durch sein blutiges 15-minütiges Finale erlangte. Zusammen mit dem Stallone-Film „Rambo 3“ hielt „Das Phantom-Kommando“ für lange Zeit den Rekord für den höchsten Body Count in einem Film. Bis 2010 von der BPjM indiziert, ist der Klassiker seitdem wieder ungeschnitten verfügbar. Passend zum Monatsthema wird von Schwarzenegger in dem Film viel kaputt gemacht. Sehr, sehr viel…