Death Proof – Todsicher
Death Proof – Todsicher Still

Der schon in die Jahre gekommene Stuntman Mike ist ein frauenfeindlicher Serienkiller – seine Masche ist es, Frauen in seinen „death proof“-Muscle Car einzuladen und sie dann letztendlich durch seinen Fahrstil brutal zu töten. Doch dann trifft er auf die für ihn falsche bzw. genau richtige Frauen-Gang rund um Kim, Zoë, Abernathy und Lee, und der Spieß wird sowas von umgedreht…
Aufgrund der kompromisslosen und starken Wendung für mich damals ein absolutes Filmhighlight!

Nach „Kill Bill Vol. 1 & 2“ war „Death Proof – Todsicher“, eine Hommage an das B-Movie- und Exploitationfilm-Genre der 1970er Jahre, der dritte Film, in dem ein Mann die Rache der Frauen zu spüren bekommt. „Anders als im klassischen Hollywood-Kino gehört das Prinzip des weiblichen Racheengels in den Exploitation-Filmen zur Grundausstattung„, sagt Tarantino. „Beim Slasher-Genre übrigens auch. Die Heldin kann von ihrer männlichen Umgebung meistens keine Hilfe erwarten.“ (CINEMA)

„Death Proof“ ist übrigens Teil des Grindhouse-Double Features, für das sich Tarantino und Robert Rodriguez zusammengetan und je einen Film im Exploitationfilm-Stil gedreht hatten. Rodriguez` Beitrag „Planet Terror“ lief 2012 im Offkino.

(Textverantwortliche: KE)