Life is not a competition, but I’m winning
Life is not a competition, but I’m winning Still

– Bielefeld-Premiere –

Julia Fuhr Mann, deren Kurzfilm „RIOT NOT DIET“ (2018) wir schon in unserem Programm hatten, wird zu ihrem aktuellen Dokumentarfilm für ein Q&A per Videokonferenz zur Verfügung stehen – wir freuen uns!

Zum Film:
Kaum ein Bereich der Gesellschaft hält noch so starr an den binären Geschlechterkategorien fest wie die Sportwelt. Das hat nicht nur Auswirkungen auf die Athlet_innen, sondern prägt auch maßgeblich das Geschlechterbild von Millionen Sportfans.

In einer Mischung aus dokumentarischen Szenen, fiktiven Momenten und historischen Archivaufnahmen wirbelt dieser Film die stereotypen Geschlechterkategorien im Leistungssport durcheinander. Ein knallbuntes, queer-feministisches Manifest. Und deswegen nicht nur für Sportfans!

Stilistisch ist das Werk so unkonventionell wie sein Gegenstand, das Hybrid aus Archiv­aufnahmen und Essayfilm, Dokumentarischem und choreografierter Performance stellt Genderkonventionen infrage, indem es mit Genreformen experimentiert. Dabei zeigt Fuhr Mann nicht nur historisches Unrecht, sondern weitet den Raum zu einer utopischen Zukunftsvision, lustvoll, kämpferisch und mit Witz. Und läuft selbst beispielhaft voran. Fast die gesamte Crew besteht aus Frauen und queeren Personen, alle Beteiligten konnten ihre Erfahrungen einbringen. Teilhabe ist alles andere als eine Utopie, wenn mensch denn will.“ epd-film


Julia Fuhr Mann lebt in München und ist Filmemacherin, Kuratorin und queer-feministische Aktivistin.

(Textverantwortlich: KE)