Paris Calligrammes — Die Regisseurin Ulrike Ottinger wird per Videokonferenz am Filmabend anwesend sein!
Paris Calligrammes — Die Regisseurin Ulrike Ottinger wird per Videokonferenz am Filmabend anwesend sein! Still

– Wir freuen uns sehr, dass Ulrike Ottinger zu dem Screening ihres aktuellen Films am Abend per Videokonferenz anwesend sein wird! –

Wir schreiben das Jahr 1962, als sich Ulrike Ottinger von ihrer Heimatstadt Konstanz aus nach Paris aufmacht, weil ihr die politische Situation in Deutschland unerträglich geworden ist. Unterwegs sieht sie sich gezwungen ihre mit Eulen bemalte himmelblaue Isetta mit einem Motorschaden am Straßenrand zurückzulassen. Weiter geht die Reise als Anhalterin in einem großen schwarzen Citroën mit fünf Herren in Hut und Mantel, die Ottinger vorkommen „wie Bankräuber oder Darsteller eines Film Noir„. Kann eine Geschichte, die so beginnt, auf etwas anderes hinauslaufen als auf ein großes Abenteuer?

Ich war 20 Jahre jung und mit dem festen Ziel nach Paris gekommen, eine große Künstlerin zu werden„, so setzt die Erinnerung Ottingers ein. In „Paris Calligrammes“ stellt sie sich der Herausforderung, einen Film zu machen „aus der Perspektive einer sehr jungen Künstlerin, an die ich mich erinnere, mit der Erfahrung einer älteren Künstlerin, die ich heute bin„.

In einem dichten Strom aus akustischem und visuellem Archivmaterial, verknüpft mit eigenen künstlerischen und filmischen Arbeiten, lässt Ottinger Saint-Germain-des-Prés und Quartier Latin mit ihren Literatencafés und Jazzkellern, die Begegnung mit Vertreter_innen des jüdischen Exils, das Zusammenleben mit ihren Künstler_innenfreunden, die Gedankenwelt der Pariser Ethnolog_innen und Philosoph_innen, die politischen Umwälzungen des Algerienkrieges und des Mai 68 und das Erbe der kolonialen Zeit wieder aufleben. „Ich folgte den Spuren meiner Heldinnen und Helden“, erzählt Ottinger, „und wo immer ich sie fand, werden sie in diesem Film erscheinen.

„Unter Schnee“, „Johanna d’Arc of Mongolia“ und „Bildnis einer Trinkerin“ waren besondere Filmperlen in unserem Programm. Ulrike Ottinger ist eine Künstlerin, die sich dadurch auszeichnet, seit vielen Jahren experimentierfreudig und unerschrocken Genregrenzen zu sprengen und dabei ein eindrucksvolles, vielschichtiges Werk geschaffen hat.