Der Balkon – Wehrmachtsverbrechen in Griechenland
Der Balkon – Wehrmachtsverbrechen in Griechenland Still

Kino mit Gast: Reiner Schiller-Dickhut, ehemaliger Bielefelder und Vorstand des Vereins „Respekt für Griechenland e.V.“ , wird als fachkundigen Referent per Videokonferenz zu Gast sein.

Zum Film:
Lyngiades, ein Dorf in Nord-Griechenland, wird wegen seiner wunderbaren Aussicht der „Balkon“ genannt. Doch die Idylle war Schauplatz eines Massakers, das hierzulande noch kaum bekannt ist. Am 3. Oktober 1943 ermordeten die deutschen Besatzer zweiundachtzig Dorfbewohner_innen, überwiegend Kinder und alte Leute, und zerstörten fast alle Häuser.

Ende der 1980er Jahren recherchierte der Rechtshistoriker Christoph Schminck-Gustavus (vgl. sein Buch „Der Feuerrauch“) zu dem Massaker. Bei seiner Arbeit hatte er stets ein Tonbandgerät dabei, um die Berichte der Überlebenden aufzuzeichnen und hat damit ein eindringliches Zeitdokument geschaffen.

Im Film des aus Lyngiades stammenden Regisseurs Chrysanthos Konstantinidis berichten sowohl Überlebende, und hören Nachgeborene vor Ort – oft erstmalig – von dem bedrückenden Ereignis aus dem Jahre 1943. Es sind Dokumente der Trauer vor dem Hintergrund eines kollektiven Traumas. Und es sind Einblicke in die unterlassene Aufarbeitung in Deutschland und in die verweigerte Wiedergutmachung an der griechischen Bevölkerung.