Bad Taste
Bad Taste Still

Eine Gruppe Außerirdischer in Menschengestalt, die sogenannte Homo-sapiens-Brigade, ist an der Küste Neuseelands gelandet, um die Bewohner_innen dort zu töten und sie als Kostprobe für eine außerirdische Fastfood-Produktion mitzunehmen. Doch die Aliens haben die Rechnung ohne die Agenten des Astro-Untersuchungs- und Verteidigungsdienstes gemacht. Ozzy, Barry, Giles, Frank und Derek nehmen mit allen zur Verfügung stehenden Waffen den Kampf gegen die Aliens auf…

„Bad Taste“ (engl. schlechter Geschmack) ist der erste Spielfilm des neuseeländischen Regisseurs Peter Jackson, eine Low-Budget-Filmkomödie mit starken Splatter- und Science-Fiction-Elementen. Jackson ist selbst in einer Doppelrolle zu sehen. Er spielt ohne Bart und mit Nickelbrille den irren Wissenschaftler Derek vom Astro-Untersuchungs- und Verteidigungsdienst sowie mit schwarzem Vollbart einen Außerirdischen namens Robert. Sämtliche Darsteller_innen sind Freund_innen, Bekannte und Verwandte von Jackson. Ein Großteil des Films wurde in und um der Kleinstadt Pukerua Bay herum gedreht, dem Geburtsort des Filmemachers. Für die Dreharbeiten verwendete die Crew eine 25 Jahre alte 16mm-Bolex-Kamera. Ursprünglich war die Geschichte als 20-minütiger Kurzfilm angelegt gewesen, mit dem Arbeitstitel „Roast of the Day“.
Die Waffen sind allesamt billige Spielzeugwaffen oder wurden, ebenso wie alle Masken, selbst hergestellt. Die Alien-Masken wurden im heimischen Ofen der Mutter von Regisseur Jackson gebrannt. (Wiki-Wissen)

„BAD TASTE kommt ohne intellektuellen Anspruch, Metaebene oder verschlüsselte Botschaft daher, ein reiner Fun-Film voll Komik durch Umkehrungen und maßlose Übertreibungen, Slapstickeinlagen und Selbstironie, makabre, spaßige Unterhaltung, die bisweilen zur Kotzgrenze geht.“ Enzyklopädie des phantastischen Films

(Textverantwortliche: KE)