Dealer
Dealer Still

Can arbeitet als Kleindealer. Er ist jemand, der für die Drecksarbeiten zuständig ist; ein Laufbursche, der seine Kund_innen in einem eng abgesteckten Revier in Berlin-Schöneberg versorgt. Can ist unzufrieden mit seiner Lage, weiß aber nicht, wie er sie ändern soll. Atemlos hetzt er durch seinen verworrenen Alltag, wobei er ständig Dinge in Einklang zu bringen sucht, die sich nicht vereinbaren lassen: die Welt der Droge, die Familie, die Gewalt der Straße und die Liebe…

DEALER ist der zweite Teil von Thomas Arslans „Berlin-Trilogie“, zu der die Filme GESCHWISTER – KARDEŞLER (1997) und DER SCHÖNE TAG (2001) gehören. „Drei thematisch unterschiedliche Filme, die sich jedoch alle mit dem Leben von Menschen türkischer Abstammung in Berlin befassen. Distanziert, in langen Einstellungen und mit beinahe dokumentarischem Gestus zeigt sie die Personen in ihrem alltäglichen Umfeld. „Dealer“ wird im Forum der Berlinale 1999 gezeugt und mit dem FIPRESCI-Preis sowie dem Preis der ökumenischen Jury ausgezeichnet.“ filmportal.de

(Textverantwortliche: KE)