Frau ohne Gewissen
Frau ohne Gewissen Still

Eigentlich will der Versicherungsvertreter Walter Neff lediglich erreichen, dass seine Kundin Phyllis Dietrichson ihre Autoversicherung verlängert, doch dann kommt alles ganz anders: Femme Fatale Phyllis wickelt ihn gekonnt um den Finger und kann ihn für ihren finsteren Plan gewinnen, gemeinsam ihren Ehemann umzubringen und die noch vorher abgeschlossene Lebensversicherung zu kassieren. Die Versicherung wird jedoch misstrauisch und beauftragt Neffs besten Freund Barton Keyes aus der Abteilung Versicherungsbetrug mit der Aufklärung des Falls…

Eine zu sämtlichen Schandtaten bereite Femme fatale sowie ein zum Mordkomplizen mutierender Durchschnittstyp – derartige Rollen waren im damaligen Mainstreamkino Hollywoods mehr als ungewöhnlich. Eine besondere Stellung besitzt diese Charakterprägung der Hauptfiguren darüber hinaus auch im Zusammenhang mit der Stilrichtung der Filmgeschichte, die später als Film noir bezeichnet worden ist, da die Protagonisten samt und sonders unmoralisch handeln, das Publikum aber trotzdem eine gewisse Sympathie für sie aufbringen kann. Insofern gilt Frau ohne Gewissen heute als herausragendes Exemplar des Film noir. Wesentlich dazu beigetragen hat Barbara Stanwyck, deren Verkörperung einer mit krimineller Energie und beträchtlichen manipulativen Fähigkeiten ausgerüsteten Verführerin das Rollenschema der Femme fatale entscheidend geprägt hat.“ wikipedia