Extra-Vorführung: Saint Omer
Extra-Vorführung: Saint Omer Still

Wir zeigen den Film in Kooperation mit dem ASTA der Universität Bielefeld, im Rahmen des „festival contre le racisme 2023“.  — Eintritt frei! —
Weitere Infos zum Festivalprogramm

Basierend auf einem konkreten Fall, entwickelte die vielfach ausgezeichnete Dokumentarfilmemacherin Alice Diop ihren ersten Langspielfilm.

Am Strand einer nordfranzösischen Kleinstadt wird die Leiche eines 15 Monate alten Babys gefunden. Die Ermittlungen ergeben, dass das Kind dort von seiner Mutter, Laurence Coly (Guslagie Malanda), ausgesetzt wurde. Dem Prozess in Saint Omer wohnt die aus Paris angereiste Professorin und Schriftstellerin Rama (Kayije Kagame) bei. Sie möchte eine Reportage über den Prozess schreiben und identifiziert sich immer mehr mit der Angeklagten, die genau wie sie selbst, die Tochter einer in den 1960er Jahren aus dem Senegal eingewanderten Mutter ist.

Schnell verwischen die zu Beginn klaren Grenzen und Eindeutigkeiten. Wer sitzt hier wirklich auf der Anklagebank? Und wie schnell wird ein Urteil gefällt im Angesicht unvorstellbarer Taten?

Mit SAINT OMER wirft Alice Diop Fragen auf, statt Antworten zu geben, lässt uns unruhig werden, statt uns zu beschwichtigen oder lediglich zu schockieren.“ Kino-Zeit

Diops beeindruckender Film über subtile Formen des Rassismus und Brüche in weiblichen Biografien wurde bei den Filmfestspielen von Venedig mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet und in Frankreich als erster Film einer schwarzen Frau überhaupt für einen Oscar nominiert

(Textverantwortlicher: VV)