Tommy (mit „The Who’s Tommy Pinball Wizard“ im Kinofoyer)
Tommy (mit „The Who’s Tommy Pinball Wizard“ im Kinofoyer) Still

Wenn Katharina aus dem Offkino sich zum Flippern trifft, kommt natürlich schnell die Idee auf, Kino und Flipper miteinander zu verbinden. Als Film lag „Tommy“ von Ken Russell nahe, den wir auf 35mm spielen können, und da uns als besonderes Highlight der Flipperverein „Electric Friends e.V.“ aus Lemgo den dazu passenden Flipper „The Who’s Tommy Pinball Wizard“ zur Verfügung stellt. Dieser wird am Kinoabend im Foyer stehen, wo er natürlich vor und nach dem Film gespielt werden kann!

Der Musikfilm „Tommy“ ist die Verfilmung der gleichnamigen Rockoper der britischen Band „The Who“ und erzählt die Geschichte eines Jungen, der durch ein traumatisches Erlebnis gehörlos und blind wird und auch nicht mehr spricht. Sämtliche, bisweilen sehr fragwürdige Bemühungen, ihn zu heilen, schlagen fehl, bis Tommy über eine Art Vision seinen eigenen Weg findet, nämlich in das Eintauchen in die Flipper-Welt. Durch sein sehr talentiertes Flipperspiel wird er bald berühmt und schlägt sogar den berühmt berüchtigten „Pinball Wizard“ (gespielt von Elton John). Tommy wird zum Idol einer begeisterten Fangemeinde. Als er sein Trauma überwinden kann und ihm dadurch plötzliche Heilung widerfährt, wird dies als Wunderheilung interpretiert und Tommy direkt mal als Messias verehrt…

1969 veröffentlichte die britische Rockgruppe The Who das Album „Tommy“, das zur wohl berühmtesten Rockoper der Welt wurde. (…) Sechs Jahre später lieferte der umstrittene Exzentriker Ken Russell eine optisch und akustisch orgiastische Verfilmung dieser allegorischen Geschichte und entwarf für die scharfe Konsum- und Gesellschaftskritik der Who schrille, psychedelische Bilder, die noch heute auf wunderbare Weise den Geist der Siebzigerjahre verströmen.“ xenix

(Textverantwortliche: KE)