Yellow Submarine
Yellow Submarine Still

Die Beatles, längst zur Ikone gewordene Pop-Band der 1960er-Jahre, retten bei ihrer Fahrt im gelben Unterseeboot das farbenprächtige Pepperland vor den Mächten des Unmenschlichen und Amusischen und befreien mit der Kraft ihrer Songs ein verwunschenes Hippie-Paradies. Stilbildender Zeichentrickfilm als Ausdruck eines Lebensgefühls, wobei sich Popkultur und künstlerische Avantgarde kongenial beeinflussen.

Der subversive und häufig absurde Humor der Songs sowie deren geglückte Umsetzung in Bilder unterschied sich sehr stark von damals üblichen Zeichentrick-Filmen à la Walt Disney. Deshalb sprach der Film sowohl ein Kinder- als auch ein Erwachsenenpublikum an. Er gilt heute allgemein nicht nur als der beste Film der Beatles, sondern als eines der interessantesten Filmkunstwerke dieser Zeit überhaupt.

Die Beatles synchronisierten ihre Trickfiguren nicht selbst, sondern hatten Sprach-Doubles. Nur ganz am Ende des Films gibt es einen Realfilmteil, in dem sie eine kurze Szene selbst spielen.

Die Lieder, die die Beatles neu für den Film zur Verfügung stellten, waren „All Together Now“, „Hey Bulldog“, „Only a Northern Song“ und „It’s All Too Much“. Ansonsten griffen die Produzenten auf bereits vorhandenes Material zurück. Für die instrumentalen Musikstücke war George Martin verantwortlich, der mit einem Orchester die Stücke „Pepperland“, „Sea of Time“, „Sea of Holes“, „Sea of Monsters“, „March of the Blue Meanies“, „Pepperland Laid Waste“ und „Yellow Submarine“ in Pepperland einspielte. Mit Ausnahme des letztgenannten Stücks, das eine instrumentale Orchesterversion des Lieds „Yellow Submarine“ ist, stammen alle Kompositionen von George Martin.

(Textverantwortliche: KE // Textquellen: Filmdienst, wikipedia)